Dies ist mein aktuelles Bike, mit dem ich seit August 2003 die Gegend verunsichere.

BMW R 1150 GS, graphitansilber 85 PS.

  Design 2003

Beim Neukauf im August 2003 mit folgender Ausstattung:

  • Heizgriffe
  • BMW Motorrad Intergral ABS
  • Weisse Blinkergläser
  • Fahrer- Informations Display (FIS)
  • Kofferhalter
  • Handschutzprotektoren
  • Hohes Windschild
waren seinerzeit 12.200 Euro's zur Zahlung bei meinem "Freundlichen" der Fa. Brauneisen fällig.  www.bmw-brauneisen.de

Im Laufe der Zeit kam dann noch folgendes Zubehör hinzu (und teilweise wieder weg):
  • Ölkühlerschutzblende (TT)
  • Hardpart Lenkeranschlag (TT)
  • Lenkererhöhung 25mm (Wunderlich)
  • Steinschlagschutzverlägerung am Hauptständer (TT)
  • Tankpad Knieschutz (Wunderlich)
  • Sturzbügel Edelstahl (BMW)
  • GPS Halterung für Garmin Navi Quest (TT)
  • BMW Koffersystem (mittlerweile durch Aluboxen abgelöst)
  • Tankrucksack Magnet (Wunderlich)
  • Ein pistenfestes Koffersystem mit Zega Aluboxen (TT)
  • Großer Tankrucksack mit Seitentaschen VP45 (TT)
  • Breite Zubehörfussrasten (SW-Motech)
  • Sturzbügel (Wunderlich)
  • Touratech Sportsitzbank
  • Lenkererhöhung 20 mm (MoTech)
  • Touratech Verkleidung Desierto III
  • Fahrer-/Soziasitzbezug (Kahedo)
  • Micro-Fluter (Nebelscheinwerfer)
  • TyreMoni Checkair Luftdruckkontrollanzeige
  • Öhlins Federbein hinten

                                                                 


    Meine bisherige Erfahrung mit der GS:

    MOTOR:
    Der Motor ist (fast) immer klaglos gelaufen. Nur ganz am Anfang gab es einmal ein allerdings nicht ganz ungefährliches Loch beim "Überholbeschleunigen" zwischen 90 und 130 km/h. Das Phänomen konnte beim Händler nicht geklärt werden, trat aber nach dem Werkstattbesuch auch nicht mehr auf !!! Der Benzinverbrauch liegt bei durchschnittlich  6,1 Ltr./100Km, wobei ich zwischen Landstraßenbummelei und Autbahnvollast auch Werte zwischen 4,0 Ltr./100km und 7,5 Ltr./100km erreiche. Nach einer Modifizierung im Motormanagement (Chip-Frischluft-und Abgasführung) läuft die GS nun noch kraftvoller.

    GETRIEBE:
    Das Getriebe nervt mit den BMW typischen Schaltgeräuschen und entsprechender Schwergängigkeit, ist zwar nach dem Wechsel auf synthetisches Getriebeöl etwas besser geworden, leichtgängig und komfortabel ist es deshalb aber nicht gerade..

    FAHRWERK:
    Vermittelt ein absolut sicheres Gefühl, wenngleich auch vom Vorderrad kaum Rückmeldung über den Grenzbereich kommt. Wie ich auch schon schmerzhaft erfahren durfte, schmiert es einfach ohne Vorwarnung ab, wenn man es übertreibt.
    Bügelt einfach alle Unebenheiten glatt und interessiert sich dabei auch nicht für den Beladungszustand der Maschine. In jeder Lage einfach Spitze. Allerdings empfinde ich die Sitzbank als zu weich, zumindest waren Langstrecken auf meiner DR deutlich angenehmer. Die Entscheidung nach fast 10 Jahren, auf Kahedo Sitzposter umzusteigen brachte hier ein enormes Plus an Sitzkomfort.

    BREMSEN:
    O.K. die Bremsen können zupacken und der Belagverschleiß ist dabei auch sehr moderat. Das ist aber auch schon alles an Positivem. Die Elektrohydraulik des Integral ABS ist derart laut und nervig (vorallem bei Ampelstopps), dass ich mir wünschte ich könnte auf ABS II umrüsten.

    REIFEN:
    Gefahren bin ich bisher den Tourance und den Anakee, sowie den TKC80, den Heidenau Scout, sowie aktuell den Trailsmart (Dunlop). Das Einlenkverhalten empfand ich beim Tourance spürbar besser als beim Anakee. In der Laufleistung unterschieden sich beide kaum. Vom persönlichen Gefühl bekam ich vom Tourance mehr Rückmeldung und fühlte mich auf nasser Straße damit wohler. Allerdings gab's mit einer Reifencharge beim Tourance auch schon mal Probleme mit Lenkerflattern. Der TKC läuft für einen Stollenreifen auf der Straße erstaunlich gut. Laufruhiger ist jedoch der Heidenau Scout 60. Allerdings reagiert er empfindlich auf Längsrillen. Erschreckende Rissbildung zum Laufzeitende und Luftverlust am Hi-Reifen trüben leider den sonst sehr guten Gesamteindruck.  Der Trailsmart ist wohl von allen am stärksten straßenorientiert. Er begeistert mit Spurstabiltät und zielgenauem Einlenkverhalten. Bridgestone A40 ist ebenfalls erstaunlich agil mit viel Grip, bietet geringfügig mehr "Enduroeigenschaft" als der Trailsmart, ist aber deutlich günstiger.