Schraubereien und was noch so anfällt wenn ich mal nicht auf Reisen bin (was leider viel zu häufig der Fall ist) findet sich hier

_____________________________________________________

31.05./01.06.2018  Ein weiterer Pflegefall kommt zu mir

Was für eine Aufgabe: Nach langjähriger Standzeit wage ich mich an die Wiederbelebung dieser schönen Honda CB 750 F heran. Kein leichtes Unfangen wie sich nach erster Sichtung zeigt. Korrosion im Tank, Vergaserbank unbeweglich. Gut-ist ja auch schon seit 2004 abgemeldet! Trotzdem, unverbastelt und aus 1.Hand mit nur sehr sehr geringer Laufleistung von 15.000 KM bin ich noch voller Hoffnung der "kleinen Bol d' Or" wieder Leben einzuhauchen.


25.05.2018  Pflegedienst mit neuem TÜV 

Nach längerer Standzeit in Petra's Tiefgarage und nachdem ich zuvor schon eine neue Batterie einbaute, durfte ich dieses schöne Schmuckstück wieder aufpolieren. Mit neuer Bremsflüssigkeit versehen gab's auch gleich einen neuen TÜV und viel Lob ob des guten Zustandes. Trotz ihrer mittlerweile 14 Jahren!!!

KAWASAKI W 650:


24.03.2018  Sicherheitstraining in Vaihingen Enz, 

Quasi die ersten KM des Jahres lege ich auf der Übungsanlage der Verkehrswacht zurück. Dank Petra konnte ich noch als Gast vom Motorradclub Unterriexingen teilnehmen. Die Auffrischung muss genügen um jetzt mit der richtigen Einstellung auf die erste Tour der Saison zu starten. Doch vorher muss ich noch schnell den Vorderreifen wechseln lassen, da dass  Profil mittlerweile doch schon grenzwertig ist für eine Alpenüberquerung.  


15.03.2018  Meine Neue ist zurück, 

Jetzt könnte der Winter wirklich zu Ende gehen. Nach erfolgter Motorrevision durch Fa. Schaeufele in Kirchheim ist meine "alte" GS nun runderneuert. Neue Kolbenringe, Ventile, Federn und Ventilführungen sowie neue Pleuellager und ein Kurbelwellendichtring sollten das Motorrad für die nächsten 100.000 Km fit machen. Nun gilt es das Motorrad wieder einzufahren. Sardinien als Ziel steht ja schon fest - wenn doch nur endlich der Winter auch verschwinden würde, damit ich die Fähre auch auf schneefreien Straßen erreichen kann.    


02.02.2018  Winterzeit: Putz- und Flickstunde

Solange der Winter das Jahr noch fest im Griff hat und mein Motorrad sich noch zum "Wellnessurlaub" in der Motorradwerkstatt befindet, kann man sich ja um das Outfit kümmern. Heute sind die Daytona Stiefel aus der Reparatur gekommen. Neu besohlt und innen ausgestattet sehen die "alten Latschen wie neu aus. Toller Service. Über den Polo-Shop abgewickelt und erstklassige Arbeit von Daytona zu einem echt fairen Preis. Kann ich nur weiterempfehlen.   


04.03.2017  Neues Navi montiert

Das kleinere Navi (Garmin Zumo 220) musste heute einem Nachfolger (Zumo 390LM) weichen. Der etwas größere 4,3 Zoll Bildschirm passt so gerade eben noch zwischen Windschild, Tachoeinheit und FID (Fahrer-Informations-Display). Allerdings musste hierfür nicht nur ein neuer Halter angefertigt werden, sondern auch gleich die Stromversorgung neu verlegt werden. Garmin hat "schlauerweise" die Aufnahme für den Motorradanbau auf Federkontakte umgestellt und den vorhandenen (für Autobetrieb gedachten) Micro-USB-Anschluss am Gerät - der gepasst hätte! -  durch die Aufnahmeschale verdeckt. 


25.08.2016  Rotes Warndreieck im Display

Wird Zeit der Ursache auf den Grund zu gehen. Schon seit längerer Zeit ging öfter mal die Warnlampe im Cockpit nach dem Start nicht aus. Erst nach kurzer Fahrt und Motor aus und anschließenden Neustart erlosch die Warnlampe. Nun aber hilft auch dass nicht mehr.  Der Tipp aus dem GS-Forum bei ähnlich gelagerten Phänomenen, mal nach der Bremslichtbirne zu schauen erwies sich dann als goldrichtig. Zwar war die Rücklichtbirne noch intakt, jedoch waren die Kontakte an der Birne soweit vom Stromfluss "zerfressen" dass es zu Aussetzter kam. OK. nach 13 Jahren darf's auch mal eine neue Birne sein.


29.07.2016

Da am original Federbein die Verstellung für die Federvorspannung festgegangen war und ich aufgrund dessen in den Alpen schon mal mit den Koffern aufsetzte, habe ich tief ins Portemonai gegriffen und mir hinten ein sündhaft teures Öhlins Federbein zugelegt. Der Einbau war soweit problemlos, bis auf die Notwendigkeit für den externen Versteller noch eine Adapterplatte zur Befestigung an den original Rahmenpunkten  anzufertigen. Allerdings ist das Fahrverhalten jetzt sehr deutlich und spürbar besser. Es gibt wieder dieses sänftenartige dahingleiten selbst über übelste Buckelpisten. Wobei ich die Grundeistellung noch gar nicht verändert habe. Für die Feinabstimmung fehlt mir allerdings auch noch die Zeit und Muße. 


23.04.2016

Schraubertag: Das Wetter lohnt nicht zum Fahren. Außerdem spurt der Anlasser in letzter Zeit wieder mit einem heftigen Kratzgeräusch aus. Also ab in die Garage und den Anlasser zum Säubern und Fetten demontiert. Dabei auch gleich einen Blick auf die Kupplungsbelagdicke zwischen Motor und Getriebe geworfen. Rest ca. 2mm. Sollte noch ne Weile halten. 

   



16.04.2016

Hübscher Junge: Nach endloser Suche auf neue Motorradbekleidung bin ich dann letztlich im Modeka-Center in Beckum fündig geworden. Eine geduldige und fachkundige Beratung und die Gewissheit auf Service durch eigene Schneiderei hat mich überzeugt. Die Jacke "Takoma" und die Hose "Ventura GT" entspricht meinen Ansprüchen. Durch herausnehmbare Membranen erhoffe ich mir luftiges Klima für den Sommer (der hoffentlich bald kommt).


13.04.2016

Blinkerbastelei: Da der Abgasstrom der Zubehörauspuffanlage ständig den originalen linken Blinker streifte und dieser dauernd "verrußte", habe ich mich entschlossen hinten kleinere Zubehörblinker zu montieren. Dazu musste ich zunächst neue Halter anfertigen. Die gekauften Blinker hatten zudem nur ein Kabel. Das Massekabel fehlte, bzw. sollte hier die Masse über das Gehäuse fließen. Da ich im Original jedoch auch ein Massekabel habe und dies auch verwenden wollte, musste auch hier eine Bastellösung her. Am Ende stellte sich noch heraus, dass ein Zubehörblinker in der Birnenfassung defekt war und ich auch hier wiederum herumbasteln musste. Doch Ende gut Alles gut :-)

Sept.2015

Heute beim TÜV gewesen und ein Lob ob des guten Zustandes bekommen :-)

   ...und das Reifendrucksystem wieder demontiert, nachdem mir das Display heruntergefallen und anschließend sogleich defekt war :-(

04.09.2015

Schon wieder Luftverlust am Hinterreifen mir dem Heidenau Scout gehabt. Ausgerechnet vor einem geplanten Zeltwochende. Heute endlich die neu erstandenen Dunlop Trailsmart (für Alltag und Strasse) montiert. Dabei auch gleich die Bremsscheiben (0,05mm vor Verschleißgrenze) und die vordere Beläge errneuert. Neue Reifen und neue Scheiben machen sich beim TÜV (noch diesen Monat) sicher gut, meinem Portemonai weniger :-). Mit Tiremoni habe ich nun zusätzlich auch noch ein Reifendruckkontrollsystem nachgerüstet. Permanente digitale Anzeige des Reifendruck's im Display. 

01.08.2015

Heute habe ich die Vorderradgabel zerlegt, neues Öl (SAE 5) eingefüllt und die Wellendichtringe und Staubmanschetten erneuert. Nach der Baltikumtour zeigte der linke Holm eine leichte Undichtheit. Grund waren korrosiv unterwanderte Wellendichtringe. Ausgehend von den metallisch blanken Stellen, die nicht von Gummi bedeckt waren (Werkstückauflagepunkte) zersetzte sich der Metallkörper der WDR. Feuchtigkeit unter der Staubmanschette schaffte hier wohl ein "günstiges" Microklima. 

14.06.2015

Leistungsprüfstandsmessung beim ADAC-Bikertag auf der Solitude. Leider ohne Drehmomentverlauf.

Im Ergebnis doch etwas ernüchternd. Drehmoment und Leistung nach 128.000 KM doch "nur" nahe der Werksvorgaben.

12.06.2015

Mal was "anderes". Nach längerer Zeit mal wieder ein Update in Sachen Sicherheitstraining. Extrem heißer Tag (30 Grad) auf dem ADAC Übungsplatz an der Solitude. Da war es gut dass ich den Sommeranzug vorher noch passend machte. Bauchumfang :-( . Eine gute Vorbereitung auf Südtirol und die geplante Baltikum-Tour.

15.04.2015

Elende Bastelei. Aufgrund zunehmender "Blindheit" im Nahbereich musste das Navi vom Lenker ans Cockpit verlegt werden. Da ich nichts "passendes" auf dem Zubehörmarkt fand was mir gefiel, habe ich selbst einen Bügel konstruiert und gefertigt. Nicht ganz einfach da es an sinnvollen Anbindungspunkten mangelt. Quasi das ganze Cockpit ist schwingend aufgehängt - und dass soll das Navi schließlich nicht. Immerhin bin ich zunächst nach endlosen Stunden der Bastelei soweit zufrieden. Hoffe nun auf erfolgreiche Testwochen :-) Dabei auch gleich die Nebelscheinwerfer samt Verkabelung rückgebaut, da diese mich nicht wirklich überzeugten.

12.02.2015

Nachdem der Heidenau Hinterreifen seit einiger Zeit innerhalb von 2 Tagen sämtliche Luft verliert, habe ich nun endlich mal das Rad ausgebaut und vom Händler meines Vertrauens prüfen lassen. Ergebnis: Luftverlust am Felgenhorn. Vermutlich nicht sauber gewesen bzw. Papieretikett bei Erstmontage nicht entfernt. Das hat man nun davon wenn man in letzter Minute vor der vergangenen Herbsttour noch einen Reifenwechsel machen lässt und dabei auf eine "Hinterhofgarage" zurückgreift. (Mein Händler war im Urlaub) 

23.07.2014

Präventiv die Motorradbatterie mal erneuert. Nachdem der Startstrom nicht mehr sonderlich stark wirkt und ab und an auch schon mal die Störwarnlampe im Cockpit angeht, habe ich eine Gelbatterie von "Exide" aus dem Zubehör nachgekauft. Die gleiche Batterie gab's vor vielen Jahren schon mal als Original Erstausrüster direkt vom BMW Händler zum doppelten !!! Preis

07.12.2013

Heute konnte ich den Anbau von Nebelscheinwerfern abschließen. 2 kleine Shin-Yo Fluter auf den Sturzbügeln montiert geben mit 2x 55 Watt ein kleines Flutlicht ab. Somit hoffe ich vorallem in der dunklen Jahreszeit besser gesehen zu werden. Hoffentlich verkraftet die Batterie den zusätzlichen Energieabfluß und die Blendwirkung auf entgegenkommende Fahrzeuge bleibt im Rahmen. Mal schauen ob ich vom Gegenverkehr Reaktionen (Lichthupen) erhalte .-)

                      VORHER (Abblendlicht)                                                                                                     NACHHER ( zusätzliche Nebelscheinwerfer)

02.07.2013

Von der großen Rundtour "zum Tee nach Istanbul" einen Nagel im Hinterreifen mitgebracht. Nach erfolglosem Versuch den Schlauchlosreifen zu flicken, gabs heute einen neuen "alten Tourance". Dabei auch gleich den Ölnebel am Endantrieb überprüft. War wohl aber nur übergelaufenes Öl vom letzten Wechsel. Unter der Achsmanschette keine beunruhigende Menge Öl, was auf undichte Simmerringe hindeuten könnte gefunden. 

21.05.2013

Heute das Motorrad auf die "große Tour" vorbereitet. 110.000Km Pflegedienst ausgeführt. Wobei neben dem bereits montierten K&N Lufi auch Iridiumkerzen eingesetzt wurden und alle Öle (Motor, Schaltgetriebe, Differential) gewechselt wurden. Kipphebelspiel und Ventile kontrolliert/eingestellt und die Verkleidung auf Original zurückgerüstet. Abschließend noch eine Kühlerfigur aufgeklebt. "Nascow" (Ableitung von der Nascar-Rennserie) fährt jetzt vorne mit.

 

12.05.2013

Ein Desaster mit der neuen Schlauchwaage. Die "weitgehend" ölresistenten Schläuche (Hornbach) vertragen sich wohl nicht mit dem Lampenöl. Die Schläuche sind nach 2 Wochen extrem weich und Öl ist bereits durch die Schlauchwand hindurchdiffundiert. Habe erstmal das schadhafte Schlauchstück ersetzt und teste jetzt ein Frostschutzmittel. Erst wenn dies nach 14 Tagen im Testschlauch keine Auffälligkeiten zeigt, werde ich es in die Schlauchwaage füllen. 

28.04.2013 / 30.04.2013

Um künftig selbst für eine "saubere" Syncronisierung" der Zylinder sorgen zu können, habe ich heute eine Schlauchwaage nach Anleitung aus dem GS-Forum gebaut. Nun bin ich mal gespannt auf die nächste Inspektion und die Funktionalität dieses Meßinstrumentes. Anschließend habe ich noch einen Halter gebaut, damit der Hauptständer wieder an dem originalen Gummianschlag aufliegt. Durch den Wechsel der Auspuffanlage fehlte der Anschlag gänzlich und die mitgelieferte "kleine Lösung" vom neuen Auspuff  (Winkel am vorderen Drehpunkt) ist nicht so doll.

12.04.2013

Leistungszuwachs. Auf Rat eines Arbeitskollegen gab's nen neuen Chip, welcher für eine höhere Kraftstoffanreicherung sorgt. Abgestimmt auf die SR-Abgasanlage, verkürzten Ansaugrohren, dem durchlässigere Luftfilter und einer sauberen Syncronisation, ist das Motorrad kaum wiederzuerkennen. Die BMW hängt am Gas wie nie und entwickelt ab 4000 min-1 einen gewaltigen Schub. So hatte ich es erhofft, aber niemals so großartig erwartet. Genial.

31.03.2013

Kleine Lösung. Um den Endtopf spannungsfrei weiter vom Kofferträger weg zu positionieren bedarf es eines Halterzwischenstückes. In Ermangelung eines passenden Aluteiles dient eine entsprechend große Mutter als Zwischenlösung.

29.03.2013

Endlich, schon nicht mehr daran geglaubt, kam die Tage der lang ersehnte Auspuff. Heute dann die Komplettanlage montiert. Zusammen mit dem K&N Luftfilter ist der Sound jetzt richtig "bärig". Leider sitzt der Endtopf jetzt sehr (zu) nah an den Kofferträgern, sodass ich hier wohl noch mal Hand anlegen muss. Das Wetter läßt ja weiterhin auf sich warten, kann deshalb also ohne wirklichen Fahrverzicht ruhig noch 'n bischen Schrauben. :-( 

09.03.2013

So, jetzt ist es passiert. Die ersten akzeptablen Sonnenstrahlen und Temperaturen um 15 Grad und mein besteltter Auspuff läßt noch immer auf sich warten. Wie gut nur dass der "Alte" noch nicht demontiert ist. So konnte ich heute wenigstens die neue Saison mit einer ersten kleinen Tour um die benachbarten Dörfer einleiten. Die "Liebe" zu meiner GS hatte ich in der kalten Zeit bereits durch künstlerische Wandbemalung und einen entsprechenden Autoaufkleber zu Ausdruck gebracht. Doch jetzt sollte Schluß sein mt der Warterei und die Saison wieder viele schöne Motorraderlebnisse  bereithalten. 

24.12.2012

Warme Weihnachten :-)    Passt: heute vormittag konnte ich das Motorrad noch fertigstellen. Räder sind endlich montiert. Nachdem eine Klemmschraube an der Vordergabel abgerissen war und ausgebohrt werden musste, hat dass dann doch etwas gedauert :-(  Desierto Verkleidung erhielt zudem noch eine Verblendung (Eigenbau), Fahrwerk ist nun eingestellt und die neuen "Sitzkissen" von Kahedo sind erste Sahne. So neu aufgebaut gings dann bei 17° Plus !!! und Sonnenschein auf eine erste Probefahrt.

19.12.2012

Heute sind die überholten Federbeine von HH Racetech zurückgekommen. Vorne wurde nur ein Distanzring montiert um die Federvorspannung um 5mm anzuheben. Ob der Aluring wohl hält? Die Federauflage ist jedenfalls schmaler als vorher ausgefallen. Beim hinteren Federbein wurde Öl gewechselt, verschleißteile erneuert und eine neue Feder von Eibach montiert. Alles natürlich sogleich wieder eingebaut. Eine Probefahrt zwecks Fahrwerkseinstellung muss aber noch warten. Es fehlen momentan noch Reifen und Auspuffanlage.

01.12.2012

"Aufhübschen" Teil 2: Die von Kahedo aufgepolsterten und zweifarbig bezogenen Fahrer- und Soziasitze wurden heute geliefert. Erste Sahne! Die Federbeine ausgebaut und zur Wartung/Instandhaltung versandfertig verpackt. das hintere Federbein ist in einem erschreckenden Zustand. Mal schauen was Fa. HH-Racetech daraus macht. 

18.11.2012

Heute begonnen mein Motorrad etwas "aufzuhübschen". Da ein Neukauf nicht absehbar ist, beabsichtige ich eine Modernisierung in mehreren Schritten vorzunehmen. Teil 1 war heute die Montage einer Touratech Verkleidung (Desierto III). Nicht ganz einfach, da das "Touratechgelump" nicht sonderlich passgenau ausgeführt ist. Teilweise mussten Langlöcher nachgefeilt, liderliche Schrauben getauscht und Gummianschläge gekürzt werden, damit überhaupt eine spannungsfreie Montage möglich war. Der Lohn der Arbeit ist nun eine gefälligere Optik mit in Höhe und Neigung verstellbarem Windschild.

11.11.2012

Zuvor im ebay gekaufte Lenkergriffgummis montiert. Die originale Form der Griffe soll es bei BMW selbst gar nicht mehr geben. Da ich diese aber behalten wollte, kaufte ich eben welche die den Originalen nachempfundenen sind und aus dem After-Market stammen. Montage war dann dank des Tipps mit dem Haarspray und dem Vorwärmen im warmen Wasser auch recht einfach.

04.09.2012

Passend zur Touratech-Sitzbank, welche um 4 cm höher als die Originalposition baut musste ich den Lenker ebenfalls höherlegen. Über ebay gabs jetzt 20 mm Erhöhung von MoTech, die ich heute montieren konnte. (Anmerkung: Die Touratech-Sitzbank erwies sich dann doch als zu hoch. Deshalb wurde Sie auch gleich wieder demontiert)

30.08.2012

Die GS ruckelt und zuckelt bei niedrigen Drehzahlen im hohen Gang und beim Durchbeschleunigen um 4-4500 u/min. Nach ein bischen surfen im GS-Forum auf "Verdacht" die Zündspulen-Kerzensteckereinheiten der Hauptkerzen erneuert. Treffer. Jetzt schnurrt sie wieder wie ein Kätzchen. Von den "ersparten" Werkstattkosten gleich noch eine gebrauchte Touratech-Sportsitzbank aus dem Schnäppchen-eck des freundlichen BMW-Händlers mitgenommen. :-))

17.07.2012

100.000Km auf der Uhr. Da darf meine GS auch ein bischen Pflege erwarten. So gabs frisches Öl und Filter. Ventilspiel überprüft und die (bis auf die Belagsrückenplatte) verschlissenen Bremsbeläge hi. wurden samt Scheibe erneuert. Dabei auch gleich den hi. Bremssattel zerlegt und gereinigt und mit neuem Dichtungssatz montiert. Nur die Luft bekomme ich nun nicht mehr aus der Bremsleitung heraus. Sch... Integral ABS. Muss wohl damit doch in die Werkstatt fahren :-(

08.06.2012

Heute die neuen Heidenau K60 Scout für die große Tour abgeholt. Und wie immer vor einer großen Tour die Frage wohin bloß mit all dem Gepäck. Muss noch deutlich abspecken, damit ich mit dem verfügbaren Platz auskomme.

25.05.2012

Ein neues "optimiertes" Gesicht für meine Q. Jetzt strahlt die Kuh dank meiner genialen Designerin und einer originalen Kuhohrmarke einzigartig in die Landschaft.

28.04.2012

Vor der Fahrt zum Wunderlich musste wieder mal eine neue Abblendlichtbirne erneuert werden. Dann beim Wunderlich gleich den neuen Sturzbügel (für die große Fahrt) montiert. Dabei beim Lösen der Benzinschnellverschlüsse auch noch einen O-Ring beschädigt. Zum Glück konnten mir die Leute von Wunderlich gleich mit dem passenden Ersatz dienen. Ende gut - alles gut.

19.04.2012

Videoaufnahmen: Für meine kürzlich erworbene Helmkamera mussten noch passende Halter gefertigt und montiert werden. Nun habe ich eine Kameraaufnahme auf dem "Schnabel" nahe am Scheinwerfer und einen Halter für den Endurohelm fertiggestellt. Fehlt noch der Test, ob die Positionen vibrationsfreie Aufnahmen ermöglichen. Die SW-Motech Fußrasten habe ich wieder demontiert. Die Dinger standen soweit ab, dass sie mir beim Ampelstopp in die Waden drückten. Mal sehen was ich im ebay dafür noch bekomme.  

18.02.2012

Heute habe ich "altersgerechte" Fussrasten an der GS montiert. Tiefer (größerer Kniewinkel= entspannteres Fahren) und Breiter (bessere Standfläche = weniger Fußschmerz beim Fahren im Stehen). Allerdings sitzen die Zubehörfussrasten auch weiter aussen, sodass der Knieschluss zum Tank schlechter sein wird. Bin mal gespannt wie sich das auf die Fahrbarkeit (bremsen, schalten)  auswirken wird.

03.02.2012

Gestern zum Feierabend, als ich mein Auto bestieg, fuhr doch tatasächlich ein einsamer (frierender?) Motorradfahrer vom Firmenparkplatz. Also habe ich heute morgen die lange Unterhose rausgekramt, die BMW in der Garage abgedeckt und bin bei -13° C mit dem Motorrad zur Arbeit gefahren. Dabei gefrohr sogar der Atem an der Innenseite des Visier's - aber sonst gar nicht so schlimm. Und am Nachmittag dann bei schönstem Sonnenschein auf der Rückfahrt den Feierabend genossen. Geht doch :-) 

08.01.2012

Spontan gekauft -spontan verkauft. Das Spaßmotorrad. Somit wandert die DR in die "Ahnengalerie" und ich kann mich wieder voll auf's Tourenfahren konzentrieren. Eben GS forever.

31.10.2011

Basteltag. Bei der Dr 650 das Hinterrad demontiert und die Radlager ausgebaut. Wassereintritt in der hinteren Radnabe. Ein Simmering war verschlissen und die Offroadtour in MeckPomm mit unendlich vielen Wasserlöchern hat den Lagern wohl den Garaus gemacht. Leider ist der Werksverkauf für Lager gerade heute geschlossen und so muss die Instandsetzung noch ein bischen warten. Dafür habe ich Zeit das Minibike mal in Angriff zu nehmen. Nach einer Grundreinigung des Luftfilters sowie Vergasers und mit neuem Sprit habe ich den "Scherzartikel" tatsächlich zum Laufen bekommen. Macht einen Höllenlärm -aber irgendwie cool. Nun noch das Outfit (Plastikkleid) aufhübschen, "Sitzbank" aufkleben, Kette aufziehen und dann demnächst in der Tiefgarage zur Probefahrt antreten.

19.08.2011

Panik! Gestern beim Luftprüfen viel zu wenig Luft im Hinterreifen. Ursache: Nagel eingefahren. Super, morgen steht eine Elsaß-Tour mit Kollegen an. Woher den neuen Reifen wenn nicht stehlen? Zum Glück hat es der Händler meines Vertrauens möglich gemacht und so konnte ich am Abend einen neu besohltes Hinterrad einbauen. So steht der Tour morgen nun nichts mehr im Wege.

10.08.2011

Heute erneut den Anlsser demontiert, weil er schon wieder beim Ausspuren hängen blieb (macht hässliche Geräusche). Kurzes reinigen hilft, jedoch bin ich an dem Anschlag des Ritzel gescheitert, sodass ich die Welle nicht neu fetten konnte. Muss unbedingt mal in Erfahrung bringen, wie man den Anschlag demontieren kann

Beim demontieren des linken Lenkergriffs dummerweise vergessen, dass da ja auch Kabel vom Heizgriff sind. Abgerissen!  In mächtiger friemelarbeit die dünnen Käbelchen wieder gelötet.

18.06.2011

Anti-Hupenschutz: Damit der Tankrucksack beim Volleinschlag bei der GS nicht versehentlich die Hupe auslöst, bietet der Zubehörhandel einen Schutzbügel an. Eigentlich eine gute Idee denn ich hatte selbst schon öfter peinliche Hupmanöver ausgelöst. Meist auf vollen Motorradtreffs wo dann alle Blicke auf einen lasten (was hupt der Idiot jetzt) :-)) Doch was tun wenn die nächste Reise schon vor der Tür steht und für einen Kauf die Zeit nicht mehr reicht ? - Richtig, selbst ist der Mann. Also sägen, feilen, bohren, biegen, Farbe drauf, fertig. Resultat: Voll zufrieden.

04.06.2011

Eigentlich wollte ich ja heute den Vergaser der DR mal ausbauen und den Schwimmerstand prüfen, hab's aber bei einer Inspektion samt Neuabstimmung des Leelaufgemisch's belassen, da ich keinen Blassen Schimmer habe wie ich den Vergaser zwischen Rahmen und Zylinder herausbekommen soll. Mal sehen ob nun der Übergang zwischen Teil und Volllast ohne "Leistungsloch" besser funktioniert.

20.05.2011

Schon wieder Polizei: Die Jungs scheine ich magísch anzuziehen. Da zeigt mir Heino (Arbeitskollege) ein paar spaßige Wege nahe Esslingen und wir "turnen" ein bischen durch das Gras und fahren kleine Singeltrails durch Wald und Flur - schwubs kommt eine freundliche Polizeistreife vorbei und mahnt zur Umkehr. Na gut, dann eben nicht :-( War trotzdem eine gelungene Abwechselung die mir hier die Vorzüge der kleinen DR  aufzeigte.

18.05.2011

Kaffeefahrt: Mit Kollegen auf eine kleine Feierabendrunde. Explizit eine "gemütliche Tour". So war sie angekündigt - so war sie ausgeführt. Keinen Grund also sich zu beschweren, auch nicht weil die Gruppe schön brav hinter dem 50 PS VW Bus die "Steige" hochtuckerte und mir mangels Geschwindigkeit in der Kurve fast die Balance ausging :-)). Nun gut, schön war's trotzdem - auch weil das Wetter top und der Rastplatz (Weiler Hütte) im Schönbuch gut gewählt war. Nebenbei war das vermutlich die Tour mit den geringsten Spritverbrauch :-) und gemeinsam mit Kollegen ist immer eine Gute Sache.

28.04.2011

Ein perfekter Anschiss: Heute morgen mit der DR zur Arbeit. Wie üblich am Stau vorbei, kurz vor der roten Ampel von der Linksabbiegerspur auf die grüne Geradeausspur gewechselt und damit mal eben 1000 m Stau "umschifft". Dumm nur, dass das Einfädeln direkt vor einem Streifenwagen passierte. Blaulicht, Lautsprecher, gestellt auf der Umgehungsstraße musste ich einen bärenmäßigen Anschiss vom Sheriff ertragen. Und die Hähme aller Blechbüchsenfahrer an denen ich soeben so cool vorbeigefahren bin. Morgen fahre ich auch mit dem Auto zur Arbeit :-(

24.04.2011

Eine Kuh für die Q!     "Eine Kuh macht muh, viele Kühe machen Mühe" - nicht so diese beiden. Ein Ostergeschenk "meiner" genialsten Designerin. Diese einzigartige Kuh verziert nun meine GS und macht sie dadurch ebenso einzigartig :-))

06.04.2011

Heute nochmal zum "Freundlichen" gefahren. Der Meister musste mit dem großen Schraubendreher anrücken und den Leerlauf nochmal nachjustieren. Lief seit der letzten Inspektion zu niedrig und der Bock schüttelte im Leerlauf gewaltig.

03.04.2011

Hey, bei Louis(e) in Reutlingen ist ja heute Sonntagsverkauf und ich war heute noch gar nicht unterwegs. Zudem habe ich da noch einen Gutschein rumliegen. Also nix wie hin und gegen ein Crossshirt und eine Crossbrille einlösen. Man(n) weiß ja nie wofür man's mal braucht :-))

12.03.2011

Grundplatte mit Kugel des RAM MOUNT Systemes konnte ich gut Richtung Lenkermitte und so tief montieren, dass trotz Navi noch freie Sicht auf die Instrumente und das Fahrer Informations Display gegeben ist. Dabei auch gleich das Kabel für die Stromversorgung "ordentlich" und fast unsichtbar verlegt. Eine Gummikappe über dem Mini-USB Kabelschuh soll möglichst der Korrosion vorbeugen.

03.03.2011

So, weil mein altes Garminnavi "Quest" in Berlin geblieben ist, (es gab dafür eh keine Kartenupdates mehr) musste ein neues motorradtaugliches Navi her. Die Entscheidung viel nun auf das Zumo 220 und mein örtlicher Garmin-Händler freut sich über die frisch gefüllte Kasse  :-)  Mit im Lieferumfang auch das praktische aber leider auch sehr schwere RAM MOUNT Haltesystem.

17.01.2011

Der Helm ist da - wie wunderbar. Nach zähem Ringen mit meinem Geldbeutel gönne ich mir nach mehr als 8 Jahren mal wieder einen neuen Helm. Einer für alle Strassen und Wege soll es sein. Wandelbar eben. Passend zu meiner Art Motorradfahren - hoffentlich  :-)

16.01.2011

Seit 10.01.2011 ist wieder annehmbares Bikerwetter. So muss die kleine DR bei nasskaltem Wetter die Arbeit genauso aufnehmen wie ich auch wieder :-) Heute geht nun auch meine umgestaltete Homepage ins Netz. Mal sehen welche Projekte in 2011 realisierbar sind. Planungen gibt es ja genug. Z.B. den Tankumbau (für mehr Reichweite) Einen zweiten Tank für den Umbau habe ich bereits über Ebay erworben.

30.09.2010

Preisfrage: Was kann man alles Schönes mit 880 € anfangen? Z.B. sein Motorrad beim BMW-Händler für eine geleistete Inspektion auslösen. Gut, es waren auch ein paar Bremsbeläge dabei aber sonst? - Ich wollte doch nicht gleich die Werkstatt kaufen!!! Also die nächsten Inspektionen finden wieder in meiner Garage statt. Definitiv.

29.09.2010

Heute habe ich die GS zum "Freundlichen" gebracht. Nach 2 selbst durchgeführten Inspektionen hat sie es sich verdient durch fachkundige Hände mal wieder sauber eingestellt zu werden. Dabei habe ich mir gleich eine F800 GS zur Probefahrt abgegriffen. Ist kein Boxer, das merkt man gleich. Der Motor ist ziemlich emotionslos. Durch das niedrigere Gewicht  allerdings ziemlich agil zu bewegen und mit dem 21 Zoll Vorderreifen auch sehr spurstabil. Als Kardanverwöhnter BoGSer-Fan aber wohl trotzdem keine Alternative...und ich habe ja mein Agilitätspaket (DR650) in der Garage stehen. :-) 

21.09.2010

Die DR hat heute ein neues Kettenradlager samt Simmering und neuem Distanzstück (war eingelaufen) bekommen. Somit sollte Sie nun auch wieder fit sein für den nächsten Winter.

16.09.2010

Die GS hat heute Aufsätze auf die Handprotektoren von mir montiert bekommen. (Touratech) Ein unbedingtes Muss (besserer Regenschutz für die Oberhand) laut einiger Teilnehmer des GS-Treffens in Norwegen. Ich befürchte jedoch, dass nun die Luftverwirbelungen zunehmen und die Oberhand stärker auskühlt. Werde die Effekte beobachten.

03.09.2010

heute das Hinterrad der DR ausgebaut und den Reifen erneuern lassen. Dabei festgestellt, dass eines der Hinterradlager ziemlich rauh läuft. Leider keine passenden Angebote im I-net gefunden. Werde wohl nach dem Urlaub bei Suzuki bestellen müssen.

21.08.2010

Zur anstehenden ersten Ausfahrt mit der DR (Treffen in der Eifel) noch mal einen kleinen Check durchgeführt. Ventilspiel überprüft und eingestellt; Zündkerzenbild gecheckt und Elektrodenabstand korrigiert; Benzinfilter im Tank überprüft; Luftfilter ausgewaschen und neu geölt; Leerlauf und Leerlaufgemisch leicht verändert. Nun nimmt sie etwas besser Gas an und patscht nicht mehr ganz so "aufdringlich" in den Auspuff.

10.08.2010

Zum Glück kam heute schon der im ebay bestellte neue Kupplungszug für die DR, so dass ich Ihn noch gleich montieren konnte. Für morgen ist schon wieder Regen angesagt und so kann die z.Zt. blitzblanke GS in der Garage bleiben und die Probefahrt mit der DR auf dem Weg zur Arbeit stattfinden.

07.08.2010

Jetzt noch die Lenkererhöhung zurückgebaut. Dadurch kommt das NAVI tiefer und ich habe freien Blick auf die Instrumente im Cockpit. Und für's grobere Gelände habe ich ja eh die "Kleine" und brauche die Lenkererhöhung an der GS deshalb nicht mehr zwingend. Hoffe auch dadurch wieder eine entspanntere und tourenfreundlichere Haltung auf der GS zu bekommen. Mal sehen. 

05.08.2010

heute den Navihalter wieder Lenkerfest montiert. Oberhalb der Armaturen montiert, waren die Vibrationen einfach zu heftig. Dabei den schnöden Aluhalter mit Echtkarbon veredelt.

04.08.2010

Das musste ja irgendwann passieren. Gekauft hatte ich die DR mit "geflicktem" Kupplungszug und nun ist selbiger heute auf dem Heimweg gerissen. Glück dabei war, dass dies genau vor einer Getränkehandlung geschah, sodass ich nicht dursten musste während ich auf Natascha und das Werkzeug warten musste. Erneut geflickt konnte ich nach nur einer Flasche Bier meinen Heimweg fortsetzen. :-))

03.06.2010

Das gibt es doch nicht. 2 Tage vor der geplanten Urlaubsreise "spinnt" der Anlasser. Er läuft beim Kaltstart etwas nach, was häßliche Geräusche macht. Auf dem BMW-Forum wird über das Problem vielfach geschrieben. Abhilfe schafft einfaches Säubern. Zum Glück ist es keine große "Schrauberei" und so läuft der Anlasser bereits nach einer Stunde Arbeit wieder (relativ)geräuschlos.

21.05.2010

Heute auf dem ADAC Übungsgelände auf der Solitude ein Sicherheitstraining absolviert. Natürlich mit der "kleinen" DR. Das ist spannender weil da kein ABS im Hintergrund werkelt und man noch selbst verantwortlich Bremsen können muss. Auch das Schräglagentraining ist spaßiger weil die "Kleine" so agil ist. Da auch der Instruktor ein "echter" Biker war, war  es durchweg ein gelungener Trainingstag.

25.04.2010

Nachdem das Visier meines alternden Shoei-Helmes nicht mehr selbstständig offen bleibt und es mir bei der heutigen Ausfahrt mindestens 20x herunterklappte habe ich mal wieder gebastelt :-)

Eine gelungene Anfertigung eines passenden Federbleches stützt nun die schwache Mechanik und das Visier hält wieder in jeder Rastenstellung perfekt.

22.04.2010

Frühjahrsputz. Mit einer Lila-Farbdose aus dem RAL-Programm vom Hornbach bin ich heute der Kantenkorrosion an diversen Stellen des Rahmens der Suzuki zu Leibe gerückt. Die kosmetische Behandlung ist ganz gut geglückt und die Farbe passt vom Farbton her erstaunlich gut.

10.04.2010

Was für ein Pech. Da habe ich wohl beim ungeschickten Hantieren auch noch den Kunststoffbenzinschlauch vom Halter der Einspritzeinheit abgerissen. (Wie blöd kann man eigentlich sein ) :-(

Den Halter gibts nicht einzeln und so muss ich die komplette Kraftstoffverteilerleitung erneuern. Quasi einmal mitten durchs Motorrad schrauben. Waren 9 Stunden Schrauberei. Naja, jetzt kenne ich wenigstens jede einzelne Schraube persöhnlich.

 

06.04.2010

Ein rabenschwarzer Tag: Die Sonne scheint, ich habe frei. Es wird Zeit endlich die GS aus dem Winterschlaf zu erwecken. Nur noch schnell einen Pflegedienst durchführen und dann eine erste schöne Ausfahrt. Doch schon die erste Schraube macht Ärger. Am Ende musste die Flex her. Einfach alles ging schief. Beim Tank "anlupfen" auch noch die Schnellverschlüsse abgerissen (Plastikgelump). Die neuen sind aus Metall - BMW lernt dazu. Nur komme ich nun nicht mehr zum Fahren.

19.03.2010

Endlich ein paar Plusgrade. Die letzten 2 Abende habe ich fleißig in der Garage geschraubt - mit Erfolg. Die defekten Lenkkopflager wurden herausoperiert und durch neue Lager ersetzt. Und nun hat auch der TÜV seinen Segen gegeben. Genial, wie leicht die kleine Suzi jetzt zu bewegen ist und wieviel "sauberer" jetzt der Strich durch die Kurven gelingt.

26.02.2010

Der TÜV sagt NEIN. Hat gemerkt dass die Lenkkopflager nicht mehr einwandfrei sind. Wiedervorführung erwünscht. Also muss ich wohl doch in die eiskalte Garage zum Schrauben :-(

13.01.2010

Der Winter hat die Strassen fest im Griff. 20cm Schnee. An Motorradfahren ist nicht zu denken. Dabei habe ich heute den "Umbau" meiner Lederhose fertiggestellt. An den Beinen abgenäht und innen geklebt, ist sie nun quasi maßgeschneidert. Doch die Probefahrt muss noch ein wenig auf passendes Wetter warten.

08.01.2010

In Sindelfingen die erste Motorradmesse besucht. Eine kleine Messe auf der man mit den regionalen und auch kleineren Anbietern gut ins Gespräch kommen kann. Gut gefallen hat mir eineTriumph Scrambler, wäre da nur nicht die vöölig unsinnig tief angebrachte Hinterradbremse. Die trifft jeder Stein im Gelände... und unter www.rennkuh.de muss ich auch unbedingt mal reinschauen. Die Aussteller haben einige interessante Dinge mit der GS gemacht.

02.01.2010

Heute morgen ist der erste Schnee im neuen Jahr gefallen. Schlecht fürs Motorradfahren -deshalb Zeit fürs Garageaufräumen. Bei der Gelegenheit die DR 650 von dem selbstgebastelten Motorschutz und den Sturzbügeln meines Vorgängers "befreit". Werde mal nach was "Originalem" Ausschau halten, die Bastellösung hat mich nicht wirklich überzeugt.

23.12.2009

kurzer Sonnenschein am Nachmittag. Nach den vergangenen heftigen Frosttagen mit Minusgraden über 10° C. und mehr, ist dass die Gelegenheit dem Weihnachtsstress entgegenzuwirken und nochmal im "alten Jahr" das Moped anzuschmeissen. Gedacht, getan und schnell noch eine kleine Runde mit der Dr gedreht. Abends dann nach langer,langer Zeit mal wieder die "alte" Motorrad-Stammtischrunde besucht (als einziger mit Bike).

29.11.2009

Heute am 1.Advent ist dass Wetter ziemlich mild und verspricht trocken zu bleiben. Nachdem wir gestern "unseren" Gerhard beerdigten muss ich heute einfach mal raus und den Kopf frei bekommen. Also die GS ausgepackt und schön gemächlich durch den Schönbuch und anschließend eine Runde auf der alten Solitude-Strecke gedreht. Am Treff einen Kaffee und abschließend beim Limbächer noch einen Cappucino geschlürt.  Die GS ist einfach MEIN Motorrad :-) und ich freu mich schon auf die Saison 2010 

16.11.2009

ebay sei Dank. Heute habe ich mir eine kleine Hubbühne fürs Motorrad abgeholt. Was heißt klein - hebt bis 380 kg. Damit stemme ich sogar die Dicke (BMW ist gemeint :-)) wenn es mal sein müsste. Nun kann das große Schrauben beginnen

10.11.2009

Verwöhnte BMW-Fahrer laden Ihre Batterie über die Bordsteckdose. Eine solche habe ich heute nun auch an der DR 650 nachgerüstet. Einen geschickten Platz dafür fand ich am Rahmendreieck zwischen Luftfilterkasten und Wärmeschutzblech des Auspuff's. Zudem habe ich das Lenkkopflager zunächst mal nur neu eingestellt. Zumindest der Rastpunkt in Mittelstellung ist nun nicht mehr spürbar. Mal sehen wie es sich fährt. Für einen Austausch fehlt mir momentan noch eine geeignete Motorradhebevorrichtung.

 

08.11.2009

Das habe ich befürchtet. Schon seit längerem habe ich das Gefühl, dass die Lenkungkopflager der DR650 in Mittelstellung eingelaufen sind, habe das Gefühl der Schwergängigkeit aber auf die Bereifung geschoben. Nun beim sonntäglichen Ketteschmieren hab ich's abgeprüft. Ich wollte ein Motorrad zum Schrauben - jetzt habe ich eines :-))

29.10.2009

Ich konnte es einfach nicht lassen und musste dem Ruf meiner Kollegen folgen. So kramte ich aus dem Keller den alten Brustpanzer heraus und fuhr die ca 100 Km zur privaten Endurostrecke von Marco Dorsch. Erstmalig mit der DR650 wagte ich mich nach Einweisung auf die Strecke, blieb aber "sicherheitshalber" im leichteren oberen Terrain. War wohl auch besser angesichts meiner strassentauglichen Bereifung. Aber geil war's allemal.

24.10.2009

Nachdem mich die alte Batterie trotz Laden im "Schongang" im Stich ließ, musste ich der DR eine neue Batterie spendieren. Dafür werde ich nun aber auch mit perfektem Startverhalten belohnt. Die DR springt auf Knopfdruck  quasi schon nach 1/2 Kurbelwellenumdrehung an.

20.10.2009

Heute wurde die fertiggestellte und nun frisch pulverbeschichtete Alu-Gepäckträgerplatte Marke Eigenbau an die DR montiert und die Batterie wegen Startunwilligkeit zum Laden ausgebaut.

19.10.2009

Der im Ebay ersteigerte Original Verkaufsprospekt meiner DR 650 ist heute ebenso eingetroffen wie der bestellte Reparatursatz für den Benzinhahn (ich glaubte letztens einen Tropfen Sprit am Hahn auszumachen). Über das Prospekt freue ich mich riesig, da es genau die Farbvariante zeigt (Weiß/Purple) die meine DR "kleidet".

Zudem hat mich Nobbi heute "überredet" an einem Enduro-Einsteiger-Training" Ende Februar 2010 teilzunehmen. Man darf gespannt sein :-))

17.10.2009

Wetter ist "grau in grau" und nachdem es auch schon den ersten Frost gab, habe ich heute das Winterfutter in die Motorradjacke geknüpft und die Winterhose nebst 3-Fingerhandschuh aus dem Keller geholt. So hoffe ich mit der DR noch eine Weile dem Wetter trotzen zu können, bevor der Winter vollends Einzug hält.

16.10.2009

Heute wurde die GS blitzblank gewienert und mit KM-Stand 70959 in den Winterschlaf geschickt. 

06.10.2009

Projekt "Gepäckträgerplatte DR 650" ist angelaufen.

.

Konstruieren, Sägen, Bohren, Schleifen, Schwitzen... die Trägerplatte nimmt langsam Gestalt an - Nun noch einen Pulverlackierbetrieb finden.